Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

A-Z Liste

alle A B C D E F G H I K L M S T W

Christliche Erziehung

Kinder religiös erziehen heißt, mit Kindern christlich leben. So ist die religiöse Erziehung nicht ein gesonderter Teil in unserer Arbeit, sondern verschiedene Aspekte werden immer wieder in das gemeinsame Tun und Erleben mit einbezogen, z.B. Beten und Singen in der Abschlussrunde, bei Geburtstagsfeiern, beim Essen, Erzählen biblischer Geschichten, Erfahrungsübungen und Meditationen. Das Hineinwachsen in die Gemeinde und Teilnahme am Glauben der Gemeinde erfahren die Kinder durch Vorbereitung und Feier christlicher Festzeiten, Festen und Gottesdiensten. Nicht zuletzt durch das Vorbildverhalten der Erzieher/innen, das Toleranz und Wertschätzung eines jeden einzelnen sichtbar macht, werden diese Wertvorstellungen für die Kinder erlebbar und nachvollziehbar.