Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

A-Z Liste

alle A B C D E F G H I K L M S T W

Demokratie (Partizipation)

Entsprechend unseres Grundsatzes der "Begegnung auf Augenhöhe" nehmen wir die Kinder als wertgeschätzte und geachtete Personen ernst. Der Selbstbildungsprozess des Kindes erfordert bedingungslose Formen der Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung. Zu den von der UN-Kinderrechtskonvention festgelegten Rechten von Kindern gehört es, sie an den, sie selbst betreffenden Entscheidungen immer angemessen zu beteiligen. Die Kinder erfahren ganz konkret und direkt, dass ihr eigenes Tun und ihre eigenen Entscheidungen konkrete Auswirkungen haben. Sie erleben wirksame, demokratische Grundprinzipien. Bei der Gestaltung in unserer Einrichtung achten wir darauf, die Kinder alters- und entwicklungsangemessen zu beteiligen. Wir schaffen ein demokratisches Klima, indem wir im Team miteinander, im Dialog mit den Eltern und den Kindern demokratische Teilhabe leben.